Chemnitz Crusaders

"BERGTIGER GEZÄHMT"
August 2024

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde in der Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds (MdSpV) holen sich die Chemnitz Crusaders am heutigen Sonntag einen weiteren deutlichen Sieg. Gegen bis zum Schluss nie aufgebende Wernigerode Mountain Tigers stand am Ende ein klares 58:0 (3:0/20:0/14:0/21:0) auf der Anzeigetafel. Ca. 90 Zuschauer hatten trotz strömenden Regens den Weg auf das Usti-Field gefunden und sahen zuerst die Chemnitz Crusaders mit der Offense um Quarterback Gerrit Höppner (#7) auf dem Feld. Die Wahl fiel nicht nur witterungsbedingt auf das altbewährte Laufspiel. Am Ende brachte Dominique Ittner (#30) per Field Goal die ersten Punkte zum 3:0 auf die Anzeigetafel. Auch Wernigerode kam gut aus den Startlöchern und konnte gute Raumgewinne erzielen. Das erste Viertel war bereits zu Ende gegangen, als die Wernigerode Mountain Tigers zum Field-Goal-Versuch antraten. Der Versuch wurde geblockt und die Chemnitzer Offense war wieder an der Reihe. Der Regen hatte nun seine Arbeit getan, Zeit für eine überraschenden Passspielzug. Gerrit Höppner (#7) fand Matti Gruhle (#44), der sich schön von den Verteidigern lösen konnte und den Touchdown zum 9:0 erzielte. Für Wernigerode gab es nichts zu holen und Chemnitz war wieder an der Reihe. Diesmal brauchte es noch einen Spielzug mehr bis Gerrit Höppner (#7) den nächsten Pass zum Touchdown auf Marvin Kreische (#5) anbrachte - neuer Spielstand 16:0 (Extrapunkt Dominique Ittner (#30)) Nachdem Wernigerode sich schnell wieder vom Ball trennen musste, kamen die Chemnitz Crusaders danke einem guten Return durch Dominique Ittner (#30) sowie eine Strafe gegen Wernigerode brachte eine sehr gute Ausgangsposition in der Mitte der gegnerischen Hälfte. Jan Doant (#19) und schließlich Gerrit Höppner (#7) erledigt per Lauf die Aufgabe. Die Führung wuchs auf 23:0 (Extrapunkt Dominique Ittner (#30)). Damit ging es schließlich auch in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel sah zunächst wieder die Gäste im Angriff, was aber gegen die starke Chemnitzer Defense wenig Wirkung hatte. Die Chemnitzer Offense spielte hingegen ihr Spiel weiter. Gerrit Höppner (#7) war bereits wieder bis in die Endzone durchgebrochen, was aber durch Strafen zunichte gemacht wurde. Aber nicht für lang zunächst brachten Kevin Wageizew (#20) per Lauf und Pascal Heidler (#47) per Pass den Ball bis an die 1-Yard-Linie, wo sich schließlich Gerrit Höppner (#7) seinen zweiten Touchdown holte - neuer Spielstand 30:0 (Extrapunkt Dominique Ittner (#30)). Wernigerode sah in dieser Phase keinen Stich gegen die Chemnitzer Defense und gab das Angriffsrecht wieder ab und das wieder mit einer sehr guten Ausgangsposition für die Chemnitzer Crusaders. Nun schlug die Stunde für Kevin Wageizew (#20), der den Touchdown erzielen konnte. Die Führung wuchs auf 37:0 ((Extrapunkt Dominique Ittner (#30)). Wernigerode steckte nicht auf und versuchte alles in die Waagschale zu werfen. Mit wenig Glück, denn ein Passversuch landete direkt in den Armen von Dominique Ittner (#30). Das dritte Viertel lief aus und das abschließende vierte Viertel begann. Nach guter Vorabeit seiner Teamkollegen war es schließlich Gregor Richter (#33), der mit seinem Touchdown auf 44:0 (Extrapunkt Dominique Ittner (#30)) erhöhte. Ein kurzes Zwischenspiel für die Offense der Gäste auf dem Feld folgte. Dann führte Quarterback Jan Doant (#19) die Chemnitzer Offense über das Feld und erzielte schlussendlich auch den Touchdown zum 51:0 (Extrapunkt Dominique Ittner (#30)). Nun kam es gleich richtig dick für die Gäste. Kaum wieder in Ballbesitz gekommen, war Dominique Ittner (#30) mit einer Interception zur Stelle, die er diesmal direkt in die gegnerische Endzone zum Touchdown verwerten konnte. Zusammen mit dem ebenfalls durch ihn erzielten Extrapunkt war der Endstand von 58:0 erreicht. Die verbleibende Spielzeit gehörte den Gästen aus Wernigerode.

Mit dem zweiten klaren Sieg zu Null innerhalb von einer Woche setzen die Chemnitz Crusaders ein weiteres Ausrufezeichen in der Liga. Auch wenn Wernigerode aufgrund von Personalengpässen heute in gewisser Weise limitiert war, so gebührt ihnen doch großer Respekt. Auch solche Spiele wollen gespielt werden. Eine Erfahrung, welche die Chemnitz Crusaders in früheren Jahren zur Genüge machen mussten. Bevor sich beide Teams im September in Wernigerode noch einmal wiedersehen, steht nun für die Chemnitz Crusaders die Vorbereitung für den großen Auftritt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums im Stadion an der Gellertstraße am 7. September auf dem Programm. Ein großes Dankeschön geht an die unentwegten Fans heute auf dem Usti-Field sowie an das Stream.Team aus Hof, welche das Spiel per Livestream in die weite Welt gesendet haben. Unter dem Link - klick mich - könnt Ihr Euch das Spiel als Aufzeichnung ansehen.

... mehr anzeigen »

"AMERICAN FOOTBALL UND HIGHLAND GAMES AUF DER USTI"
August 2024

Schlag auf Schlag geht es weiter für die Chemnitz Crusaders in der Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds (MdSpV). Nur eine Woche nach dem dominanten Sieg in Radebeul steht am kommenden Sonntag, den 18. August, das nächste Spiel auf dem Plan - diesmal zu Hause auf dem Usti-Field. Gegner sind die Wernigerode Mountain Tigers. Das Team aus dem Harz gab den Chemnitz Crusaders in der Vergangenheit auf dem Feld schon einige Nüsse zu knacken. Mal neigte sich das Pendel zur einen Seite und mal zur anderen Seite. Im letzten Jahr trafen beide Teams ebenfalls in Chemnitz in einem Interconference Game aufeinander. Bereits hier machte sich der schon fast chronische Personalmangel im Harz bemerkbar. Die Chemnitz Crusaders gewannen klar mit 32:0. Auch in der aktuellen Saison sind die Wernigerode Mountain Tigers personaltechnisch nicht auf Rosen gebettet. Dennoch haben sie ihre Spiele allesamt absolviert, auch wenn sie dabei klare Niederlagen hinnehmen mussten. Lediglich ein Sieg durch die Wertung des Spiels gegen die Salzland Racoons steht bisher zu Buche, neben sechs Niederlagen. Nun ist es Zeit für ein erneutes Aufeinandertreffen in Chemnitz. In Anbetracht der bisherigen Saison der Gäste und dem erfolgreichen Rückrundenstart der Chemnitz Crusaders erscheinen die Vorzeichen eindeutig. 'Mit dem Sieg aus Radebeul im Gepäck lässt es sich gut und mit geschwollener Brust durch die Woche kommen. Das alleine reicht allerdings nicht aus. Wir trotzen der Hitze und trainieren hart. Anpassungen müssen in kurzer Zeit installiert werden, um auch gegen Wernigerode siegreich vom Feld zu gehen.', berichtet Head Coach Ralph Dietrich. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es im American Football immer mal wieder ganz anders kommt, als irgendwer vorher dachte. Daher ist volle Konzentration notwendig, um die Erfolgsserie weiter auszubauen. 'Ich will, dass alle Spieler mit viel Einsatz und wenig Leichtsinn ans Werk gehen. Der vermeintlich schwächere Gegner wird genauso ernst genommen, wie jedes anderes Team in dieser Saison.', so Ralph Dietrich weiter. Mit der gewohnt lautstarken Unterstützung des Heimpublikums steht einem erfolgreichen Sonntag nichts im Wege. Für alle, die es am Sonntag nicht auf das Usti-Field schaffen sollten, wird es einen Livestream geben. Die Chemnitz Crusaders begrüßen an diesem Tage das Stream.Team aus Hof, welche das Spiel übertragen werden (Link: klick mich).

Chemnitz Crusaders vs. Wernigerode Mountain Tigers
Datum: Sonntag, 18. August
Kickoff: 15 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)



HALT! Das war doch noch nicht alles? Genau deshalb WEITER LESEN!

Das Wochenende auf dem Usti-Field hat noch einiges mehr zu bieten. Denn bereits am Samstag, den 17. August, finden hier die 1. Chemnitzer Highland Games statt. Der ebenfalls wie die Chemnitz Crusaders im CWSV e.V. beheimatete Clan der Highland Warriors, in dem auch ehemalige Spieler der Chemnitz Crusaders eine neue sportliche Heimat gefunden haben, begrüßt hier 16 Tag-Teams der Herren sowie 3 Tag-Teams der Frauen. Diese messen sich in Disziplinen wie schottischer Hammerwurf, Weight for Height (Gewichtehochwurf), Weight for Distance (Gewichteweitwurf), Steinstoßen, Strohsackhochwurf, Axtwerfen, Bogenschießen, Farmerswalk (Gewichtekoffer tragen) und Caber Toss (Baumstammwerfen). Für alle Zuschauer ist der Eintritt frei. Ebenso wird in vielen Formen für das leibliche Wohl gesorgt. Ob süß oder herzhaft, ob Spaß oder Gemütlichkeit, für alle ist etwas Passendes dabei. Lasst Euch diese Premiere auf dem Usti-Field nicht entgehen! Beginn der Wettkämpfe ist 10 Uhr.

... mehr anzeigen »

"NUR EIN PUNKT FEHLTE"
August 2024

Am Sonntag, dem 11. August, fand das 3. Turnier der Junior Flag Liga Sachsen in Bärenstein statt. Bei knackigen 30 Grad und mit sehr vielen Wespen starteten wir im ersten Spiel gegen die Leipzig Hawkies. Gegen diese konnten wir nicht allzu viel ausrichten. Die Hawkies waren uns in der Größe und Schnelligkeit einfach zu überlegen. Wir erzielten jedoch einen Touchdown, was uns positiv stimmte. Das Spiel endete frühzeitig (Mercy Rule) mit einem 07:47 für die Hawkies.Unser nächstes Spiel absolvierten wir gegen die Flaggies der Leipzig Lions. Mit 06:27 konnten wir auch in diesem Spiel einen Touchdown erzielen, aber irgendwie wollte nichts weiter gelingen. Trotz eines fairen Spiels und unserem Elternfanblock, welcher die Kids bis zu letzt anfeuerte, verloren wir und mussten die Niederlage nun schnell verdauen, denn das 3. Spiel des Tages stand auf dem Programm.

Gegen die Vogtland Rebels schien der Knoten nun endlich geplatzt zu sein. Die Flaggies zeigten was in Ihnen steckte und kämpften um jeden Ball. Zwar war der Größenunterschied ziemlich deutlich, aber auch das tat der Freude am Spiel keinen Abbruch. Die Offense konnte 19 Punkte erzielen und somit haben wir in diesem Spiel 3 Touchdowns erzielen können. Mit 19:54 verloren wir zwar, aber der Spaß war wieder da und die Hoffnung doch noch ein Spiel gewinnen zu können.

Nach der Pause folgte unser letztes Spiel gegen die Heimmannschaft - die Erzgebirge Miners. Wow, was war das für ein Spiel. In der ersten Halbzeit war es eine Offenseschlacht. Machten die Chemnitzer Flaggies einen Touchdown, zogen die Miners sofort nach. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Defense zeigte nun was in ihr steckte. Punkte zu erzielen wurde schwierig und so stand es kurz vor Ende 28:28. Die Kids versuchten alles, um noch einen Punkt zu erreichen. Der Weg in die Endzone blieb aber vernagelt. So gingen wir als Gewinner und Verlierer vom Feld.

Bei der Siegerehrung wurde es nochmal sehr heiß, nicht weil die Sonne so runterknallte, nein, die Erzgebirge Miners und die Chemnitz Flag Knights waren punktgleich und somit musste die Differenz zwischen den erzielten und zugelassenen Punkte ermittelt werden. Und diese betrug genau ein Punkt. Das Quäntchen Glück müssen wir uns noch verdienen und somit waren die Miners knapp vor uns und wir mit 1 Punkt Unterschied geschlagen.

Nach nur einer Woche Vorbereitung konnten wir unser bestes Ergebnis erzielen und wir lassen den Kopf nicht hängen. Die Coaches waren beeindruckt wie alle gekämpft haben und gewinnen wollten. Die Teamleistung war krass geil. Auch bei den Coaches gab es Veränderungen. Coach Gazelle war mit den Crusaders in Radebeul unterwegs und somit musste Coach Fabian die Offense rocken. Als Unterstützung hatte er den ehemaligen Flag Quaterback Darian an seiner Seite und die beiden ergänzten sich prima. Danke für euren Einsatz.
 
Wir fiebern nun unserem Heimspieltag am 24.08.2024 entgegen und wollen dort allen nochmal zeigen was für eine tolle Mannschaft wir sind.  

Vielen Dank an die Erzgebirge Miners für den tollen Spieltag, das leckere Essen und Cocktails und das Geile Spiel!



Text: Fabian Bodach und Jacqueline Mau

... mehr anzeigen »

Weitere Artikel lesen »