Chemnitz Crusaders

CHEMNITZ CRUSADERS SCHULTOUR 2017
Januar 2017

Während die amerikanische Profiliga NFL nun die Teilnehmer am Super Bowl LI gefunden hat, starten die Chemnitz Crusaders hier in Chemnitz die 'Chemnitz Crusaders Schultour 2017'. Bereits in der Vergangenheit konnten hiermit sehr guten Erfahrungen gesammelt werden. Ziel ist es, mit den Schülern der interessierten Schulen eine unvergessliche Sportstunde der etwas anderen Art zu erleben. Dabei soll nicht nur Abwechslung in den Sportunterricht durch eine andere, 'exotische' Sportart gebracht werden. Ebenso soll auch die Begeisterung der Schüler für eine faszinierende Sportart geweckt werden, die durch Spannung, Emotionen und Fair Play die Fans in ihren Bann zieht. Vor dem Hintergrund der Förderung der nachhaltigen sportlichen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen richtet sich die Schultour vor allem an Schüler in den Klassenstufen 8-10.

Bei der gemeinsam mit den lizenzierten Coaches der Crusaders gestalteten Doppelstunde (2x45 Minuten) handelt es sich im Grunde um eine typische Trainingseinheit, wie es auch bei den Crusaders zu Beginn des Wintertrainings stattfindet. Im Stationsbetrieb werden verschiedene footballtechnische Übungen absolviert, wie z.B. Werfen und Fangen, footballspezifische Bewegungsarten und Tackling. Da im American Football der Teamgedanke und -zusammenhalt eine ganz große Rolle spielt, wird das Training mit einem footballähnlichen Teamspiel abgeschlossen. Darüber hinaus werden die Crusaders natürlich auch ihre Ausrüstung zum Ausprobieren mit dabei haben.

Die ersten Termine für die Schultour stehen bereits fest:

Datum: 30. Januar 2017
Zeit: 8.45 - 10.15 Uhr
Ort: Evangelisches Schulzentrum Chemnitz

Datum: 27. Februar 2017
Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
Ort: Johannes-Kepler-Gymnasium

Weitere Termine folgen bzw. können noch vereinbart werden. Aber auch wer keine Möglichkeit hat, bei der Schultour dabei zu sein, kann sich gern selbst ausprobieren. Schaut einfach beim Training unserer Jugendteams Freitags in der Luisenschule (ab 16.00 Uhr) vorbei.

Weitere Artikel lesen »