Chemnitz Crusaders

ENDLICH WIEDER EIN SIEG FÜR DIE VARLETS
August 2017

Auch die Chemnitz Varlets waren heute zu Gast bei den Leipzig Junior Lions. Am Ende des Spiels stand mit 28:6 (6:0/15:6/0:0/7:0) nicht nur ein Sieg, sondern auch das Ende einer fast zwei Jahre andauernden Durststrecke. Denn seit ihrer Rückkehr in die Jugendregionalliga Ost, war den Varlets noch kein Sieg gelungen. Doch am heutigen Tag zahlte sich die harte Arbeit im Training und die geschlossene Teamleistung auf beiden Seiten des Balls endlich aus und am Ende konnten alle anwesenden Chemnitzer erleichtert den Sieg feiern. Gleich die erste Angriffsserie des Spiels konnten die Varlets zu Punkten nutzen. Runningback Daniel Kislicyn (#20) lief über einige Yards zum Touchdown und der 6:0-Führung. Danach musste sich die neu formierte Chemnitzer Defense beweise und machte ihre Sache gut, denn am Ende zwangen sie die Leipziger zum Punt. Auch die zweite Angriffsserie war für die Varlets erfolgreich - diesmal war es Tim Knopf (#12), der unwiderstehlich den Weg in die Endzone fand. Die Führung der Varlets wuchs damit auf 14:0 an. Nun waren auch die Gastgeber endgültig im Spiel angekommen und arbeiteten sich nahezu ausschließlich mit Passspielzügen über das Feld, wo am Ende auch der Touchdown zum 6:14 stand. Auch die nächste sich bietende Chance nutzte die von Quarterback Felix Hofmann (#19) angeführte Offense zum Erfolg, wobei es sich die Leipziger Defense durch Strafen auch selbst schwer machte. Diesmal war Runningback Florian Pfeil (#11) - einer der Seniors, die heute ihr letztes Punktspiel absolvierten - mit dem Touchdown erfolgreich, so dass es mit 21:6 in die Halbzeitpause ging.

Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei und es galt nun, sich keinesfalls auf der bisherigen Führung auszuruhen. Beide Teams hatten ihre Lehren aus den ersten beiden Vierteln gezogen. Das Spiel wogte hin und her. Die Defense-Reihen bestimmten das Spiel und das Angriffsrecht wechselte hin und her. Doch weder Interception noch Fumbles konnten letztlich zu Punkten genutzt werden. Das letzte Viertel begann und man konnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass das Hin und Her so weiter gehen würde. Dann jedoch kam es ganz anders. Eben hatte noch die Chemnitzer Defense bravourös vier ausgespielte Versuche der Lions kurz vor der eigenen Endzone abgewehrt. Die Chemnitzer Offense kam auf das Feld und mach einem Lauf mit Raumverlust und einer Strafe gegen Leipzig setzte nun Tim Knopf (#12) zu einem Sprint über rund 85 Yards an, schüttelte alle Verteidiger ab und erzielte seinen zweiten Touchdown des Tages, womit die Varlets ihre Führung auf 28:6 ausbauten. Die Lions wollten dies nun nicht auf sich beruhen lassen und warfen noch einmal alles in die Waagschale. Doch am Ende zwangen die Varlets den Receiver der Lions zu einem Fumble und eroberten den Ball. Florian Pfeil (#11) bekam nun die Ehre, als Quarterback das Spiel durch Abknien zu beenden.

Die Erleichterung nach dem Sieg war auf Chemnitzer Seite deutlich zu spüren und in den Gesichtern zu lesen. Für so manchen Spieler war es der erste Sieg überhaupt in zwei Jahren bei den Varlets. Die Saison findet damit einen versöhnlichen Abschluss, an dem alle auf und neben dem Feld einen großen Anteil haben.

Weitere Artikel lesen »