CRUSADERS STARTEN INS JAHR 2018 Januar 2018
Nachdem seit Anfang November das Wintertraining bei den Crusaders wieder auf vollen Touren läuft und das alljährliche Tryout erfolgreich absolviert wurde, fand nun mit dem Start in das Jahr 2018 auch das offizielle Kickoff-Meeting statt. Dabei wurden die Eckpunkte für die kommende Saison definiert und auch entsprechende Ziele vorgestellt. So soll der im vergangenen Jahr eingeschlagene Weg konsequent weiter gegangen und sich so wieder in der Oberliga etabliert werden. 'Nach dem Abstieg in die Landesliga ist der direkte Wiederaufstieg zwar eine schöne Sache, aber noch lange nicht das Ende der Aufgabe des Teams.', sagt Head Coach Ralph Dietrich auf Nachfrage.
Daran arbeiten aktuell über 70 Spieler und 7 Coaches konsequent in den Trainingseinheiten. Darunter befinden sich wieder einige neue Spieler. Zum Einen handelt es sich dabei um den Senior-Jahrgang der Varlets. Zusätzlich haben nach dem Tryout einige der Teilnehmer den Trainingsbetrieb aufgenommen. Aufgabe der Coaches ist es nun, etablierte und neue Spieler zu einer Einheit zu formen und bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Traditionell geht es dafür ab Januar wöchentlich neben den Trainingseinheiten unter der Woche in der Leichtathletikhalle nun samstags auch an die frische Luft auf dem kleinen Kunstrasenplatz im Sportforum.
Im Coaching Staff der Crusaders gibt es insgesamt nur wenig Veränderung. Ralph Dietrich geht in ein weiteres Jahr als Head Coach, Ralf Seidel bleibt verantwortlich für die Defense. Die Offense betreut wie bisher René König, während Frank Doant die Special Teams koordiniert. Björn Dhonau kümmert sich um die Offensive Line, Jens Paul um die Defensive Line. Neu im Team ist Patrick Fitzgerald. Der mittlerweile in Chemnitz heimisch gewordene US-Amerikaner hat seine Spielerkarriere (zuletzt Leipzig Lions) beendet und betreut nun bei den Crusaders als Position Coach die Quarterbacks.