Chemnitz Crusaders

SCHÖNER SIEG ZUM SAISONAUFTAKT
Mai 2022

Zum Saisonauftakt der Oberliga im Mitteldeutschen Spielverbund (MdSpV) waren die Chemnitz Crusaders am heutigen Sonntag zu Gast bei den Radebeul Suburbian Foxes. Nach einer sehr guten Teamleistung konnten die Chemnitzer mit 8:37 (0:0/0:17/0:0/8:20) den ersten Sieg der noch jungen Saison für sich verbuchen. Zunächst begann das Spiel mit einer Phase des Abtastens. Zweimal musste die Chemnitzer Offense verfrüht das Angriffsrecht abgeben - einmal durch eine Interception und ein weiteres Mal nach einem Fumble. Aber im Gegenzug sorgte die Chemnitzer Defense immer dafür, dass Radebeul nur wenig Meter machen konnten. Schließlich war dann auf Chemnitzer Seite das geeignete Rezept gefunden - Runningback Gregor Richter (#33) konnte wiederholt die von der Offensive Line geschaffenen Löcher in der gegnerischen Defense nutzen. Das zweite Viertel war bereits angebrochen, als die ersten Punkte auf das Scoreboard kamen. Kicker Dominique Ittner (#30) sorgte mit einem Field Goal für die 0:3-Führung. Den Gastgebern gelang in dieser Phase nur wenig. Schon war die Chemnitzer Offense um Quarterback Vincent Kahle (#84) wieder auf dem Feld und marschierte mit großen Schritten über das Feld. Am Ende stand der Touchdown durch Runningback Gregor Richter (#33). Die Führung wuchs auf 0:10 an. Wenig später war es schon wieder geschehen. Diesmal war lediglich ein Pass auf Wide Receiver Martin Deckert (#1) und ein Lauf von Matti Gruhle (#44) notwendig, um mit dem zweiten Touchdown des Tages die Führung auf 0:17 auszubauen.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem kurzen Austausch von Turnovers - erst eine Interception durch Cornerback Friedrich Förster (#22) auf Chemnitzer Seite, worauf ein Fumble Radebeul wieder in Ballbesitz brachte. Ähnlich dem ersten Viertel konnte nun kein Team Kapital aus den eigenen Aktionen schlagen. Lediglich eine weitere Interception der Chemnitzer Defense durch Cornerback Friedrich Förster (#22) war zu verzeichnen. Diese bildete aber den Auftakt zu einer Angriffsserie, die nach dem Seitenwechsel im vierten Viertel dann wieder zu Punkten führten. Diesmal lief Jan Doant (#19) zum Touchdown - neuer Spielstand 0:24. Nun kam es knüppeldick für die Gastgeber. Erst fing Safety Manuel Kreische (#40) einen Pass des Radebeuler Quarterbacks ab, beim Versuch des Quarterbacks, ihn zu stoppen, handelte sich selbiger auch noch eine Targeting-Strafe ein und wurde disqualifiziert. Wieder brauchte es zwei Spielzüge bis zum Touchdown. Diesmal jedoch per Pass auf Wide Receiver Julian Springer (#88). Die Führung der Chemnitz Crusaders wuchs auf 0:30. Mehr und mehr Backups kamen zum Einsatz und die durch die Herausstellung des Quarterbacks veränderte Radebeuler Offense konnte sich nun in Szene setzen. Folgerichtig gelang ihnen dann auch der Touchdown zum 8:30. Allerdings blieb dies bestenfalls Ergebniskosmetik. Der versuchte Onside-Kick wurde vereitelt und aus guter Feldposition nahm die Chemnitzer Offense ein letztes Mal Fahrt auf. Und das erfolgreich - Runningback Han Qian (#5) gelang der abschließende Touchdown zum 8:37-Endstand.

Alles in allem war der Ausflug nach Radebeul ein äußerst gelungener Auftakt in die Saison 2022. Eine großartige Teamleistung brachte einen verdienten Sieg. Viele Spieler konnten sich in guten Aktionen in Szene setzen und trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Doch viel Zeit zum Ausruhen gibt es nicht. Denn in knapp zwei Wochen wartet mit den Leipzig Hawks ein erfahrungsgemäß schwerer Gegner.

Weitere Artikel lesen »