Chemnitz Crusaders

CHEMNITZ VERSUS LEIPZIG (PART II)
Mai 2022

Auch am kommenden Sonntag, den 22. Mai, wird die Serie der Duelle Chemnitz vs. Leipzig fortgesetzt. Der Spieltag steht diesmal ganz im Zeichen der Jugendteams der Chemnitz Crusaders. Beide Teams begrüßen ihre jeweiligen Altersgenossen von den Leipzig Hawks als Gäste. Den Anfang machen um 11 Uhr die B-Jugend-Teams. Altersklassentypisch hat sich das Gesicht der Chemnitz Claymores seit dem letzten regulären Ligenbetrieb stark verändert. Der einstmals sehr große Kader ist quantitativ enorm geschrumpft. Einige Spieler haben die Altersgrenze überschritten und sind nun in den Reihen der Chemnitz Varlets zu finden. Andere haben das Team in der Corona-Zeit verlassen. Für die Coaches bedeutete das viel Arbeit im Wintertraining. Doch das Ziel für das Spiel ist klar. 'Wir wollen den ersten Saisonsieg vor heimischen Publikum einfahren und zeigen, dass wir das Footballspielen in der langen Corona-Zeit nicht verlernt haben.', beschreibt Head Coach Thomas Junge die Erwartungen vor dem Spiel. Für einige der Spieler wird es zudem das erste Spiel überhaupt sein. Auch wenn der Kader in diesem Jahr sehr klein, wissen die Coaches, dass sie sich auf diese Spieler voll und ganz verlassen können. 'Sicherlich wird noch nicht alles funktionieren. Aber man kann auch nicht alles im Training simulieren und nachstellen. Die Aufregung, das Adrenalien, der unbekannte Gegner und die Geräuschkulisse ergeben am Spieltag eine ganz eigene Atmosphäre mit der die Spieler weiter wachsen werden. Wir hoffen, dass genauso viele Zuschauer ihren Beitrag zu dieser tollen Spieltags-Atmosphäre leisten und diesen Tag für die Spieler unvergesslich machen.', so Thomas Junge weiter.

Das Hauptspiel des Tages bestreiten dann ab 15 Uhr die A-Jugendteams. Auch die Chemnitz Varlets haben über die Corona-Zeit einiges an Federn lassen müssen. Zwar kam eine ganze Reihe an Spielern von den Chemnitz Claymores hinzu, andererseits haben aber auch einige Spieler das Team verlassen. Einige davon verstärken inzwischen die Chemnitz Crusaders. 'Wo stehen wir?' lautet somit die Frage, die auch dieses Spiel kennzeichnet. 'Die letzten zwei Jahre waren für alles Teams eine Herausforderung und es wird sich herausstellen, welche Teams besser mit der Situation umgehen konnten. Wir haben Training angeboten wo es ging und auf das eigenverantwortliche Training (in Abstimmung mit den Trainern) gesetzt, wenn kein Training möglich war. Auch wenn alle das Training wieder hochmotiviert angegangen sind, merkt man eine längere andauernde Hochramp-Phase in der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit.', berichtet Head Coach Jan Schloßhauer. Nach dieser langen Pause freuen sich nun alle, dass sie endlich wieder Football in einem Ligabetrieb spielen dürfen. Mit den Leipzig Hawks erwartet die Chemnitz Varlets ein hervorragend gecoachtes Team, welches nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit entsprechend Willen zum Sieg, geschlagen werden kann. Das zeigten die letzten Aufeinandertreffen deutlich. Wohin das Pendel diesmal ausschlägt? Nach dem Spiel werden wir es wissen. 'Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir einen ungewöhnlich jungen Kader. Wir haben zwölf Rookies von den Claymores. Das ist über die Hälfte des Kaders. Es wird spannend sein zu sehen, wie schnell sie sich in der A-Jugend wiederfinden. Grundsätzlich sind es sehr gute Spieler, mit reichlich Erfahrung aus der B-Jugend. Das lässt hoffen.', so Jan Schloßhauer weiter. Beide Jugendteams freuen sich in jedem Fall über zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand.

 

Die Spieltermine im Überblick:

Chemnitz Claymores vs. Leipzig Hawks
Datum: Sonntag, 22. Mai
Kickoff: 11 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Str. Usti nad Labem 42)

Chemnitz Varlets vs. Leipzig Hawks
Datum: Sonntag, 22. Mai
Kickoff: 15 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)

Weitere Artikel lesen »