Chemnitz Crusaders

LIGENEINTEILUNG FÜR 2023
November 2022

Für die unter der Regie des Mitteldeutschen Spielverbund (MdSpV) ausgetragene Oberliga (4. Liga) und die Verbandsliga (5. Liga) wurden die Planungsstrukturen festgelegt. Veränderungen waren unter anderem deshalb notwendig geworden, da es nun wieder eine gemeinsame Regionalliga der Landesverbände Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geben wird. Weiterhin sollte eine stabile Struktur für die Oberliga etabliert werden, die auch eine ordentliche Vorbereitung auf die Regionalliga ermöglicht.

Mit den Erfurt Indigos und den Jenaer Hanfrieds kehren zwei Teams als Absteiger in die Gefilde der Oberliga zurück. Zudem gelang es dem diesjährigen Meister Leipzig Hawks nicht, sich gegen die Berlin Rebels Prospects durchzusetzen und verbleiben damit ebenfalls in der Oberliga. Während die Radebeul Suburbian Foxes in die Verbandsliga absteigen, kommen aus selbiger Liga gleich zwei Teams neu in die Oberliga - die Freiberg Phantoms und die Salzland Racoons. Daher wird es für 2023 eine Liga aus insgesamt acht Teams geben. Aus dem Abschneiden im Jahr 2022 ergab sich ein Ranking, welches dann die Grundlage für die Bildung der Gruppen war.

Gruppe A:

  • Erfurt Indigos
  • Leipzig Hawks
  • Chemnitz Crusaders
  • Freiberg Phantoms

Gruppe B:

  • Jenaer Hanfrieds
  • Halle Falken
  • Wernigerode Mountain Tigers
  • Salzland Racoons

Innerhalb der Gruppe tragen die Teams jeweils Hin- und Rückspiel aus. Dazu gibt es Interconference-Spiele - jedes Team trägt jeweils ein Spiel gegen alle Teams der anderen Gruppe aus - zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Diese Interconference-Spiele wurden bereits ausgelost. Für die Chemnitz Crusaders ergaben sich hierbei Heimspiele gegen die Jenaer Hanfrieds und die Wernigerode Mountain Tigers. Dazu kommen Auswärtsspiele bei den Halle Falken und den Salzland Racoons.

Somit gibt es nach Plan zehn Pflichtspiele zu absolvieren. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit dem einen oder anderen altbekannten Rivalen auf dem Spielfeld. Aber es gibt auch völlig unbekannte Gegner. Die Spielergebnisse laufen allesamt in einer Gesamttabelle zusammen. Diese entscheidet dann auch über Auf- und Abstieg.

Weitere Artikel lesen »

Videos

Follow us