Chemnitz Crusaders

KLARER SIEG IN FREIBERG
Mai 2023

Auch beim Aufsteiger Freiberg Phantoms gingen die Chemnitz Crusaders als Sieger vom Platz. Am Ende stand ein klares 6:40 (0:13/0:13/0:7/6:7). Doch ganz so klar war das Geschehen nicht immer. So begann das Spiel zunächst hüben wie drüben mit kurzen Auftritten der Offensereihen. In der zweiten Angriffsserie machten es die Mannen um Quarterback Jan Doant (#19) besser. Zumindest beim Laufspiel. Bereits wieder in einem vierten Versuch angekommen, bekam Runningback Tim Hobus (#7) den Ball und lief direkt bis in die Endzone zum Touchdown und 0:6-Führung. Kaum hatte Freiberg dies verdaut, setzte die Chemnitzer Defense das nächste Achtungszeichen. Friedrich Förster (#22) sicherte ein Fumble der Gastgeber, was eine hervorragende Ausgangsposition für die Offense ermöglichte. Die Chance ließ sich am Ende Gregor Richter (#33) nicht entgehen. Die Führung wuchs auf 0:13 (Extrapunkt Marius Kühn (#54)). Während Freiberg sich zwar weiter mühte, aber ohne wirkliche Chance in dieser Phase blieb, nahm die Chemnitzer Offense wieder Fahrt auf. Aber diesmal gab es keine Punkte. Mehr und mehr Fehler schlichen sich ein. Zwar konnte bspw. ein Punt der Freiberger geblockt werden, aber wiederum nicht in Punkte umgemünzt werden. Der Weg zu den nächsten Punkt nahm wieder seinen Anfang in der Defense, wo Florian Pfeil (#31) ein Fumble der Gastgeber gesichert hatte. Per Pass auf Martin Fröhlich (#83) und Läufen von Tim Hobus (#7) ging es bis knapp vor die Endzone, wo Letzterer auch zu seinem zweiten Touchdown kam - neuer Spielstand 0:19. Doch damit nicht genug. Vor der Pause bekamen die Chemnitz Crusaders noch ein weiteres Mal Grund zum Jubeln. Quarterback Vincent Kahle (#12) fand Wide Receiver Maxim Riewe (#81) per Pass zum Touchdown. Mit 0:26 (Extrapunkt Marius Kühn (#54)) ging es in die Halbzeitpause.

Die Freiberg Phantoms hatten zunächst das Angriffsrecht, wurden aber sofort darum erleichtert. Marius Kühn (#54) hatte den Pass des Freiberger Quarterbacks abgefangen. Zunächst schien es so, als kämen die Gastgeber hier noch einmal mit einem blauen Auge davon, denn die Chemnitzer Offense musste punten. Doch Punter Dominique Ittner (#30) erkannte die sich ihm präsentierende Lücke und nutzte diese mit einem beherzten Lauf zu einem neuen ersten Versuch. Diese Chance wurde nun genutzt. Am Ende brachte diesmal ein Pass auf Martin Fröhlich (#83) den Erfolg. Die Führung wuchs weiter auf 0:33 (Extrapunkt Marius Kühn (#54)). Fast konnte man nun meinen, dass dies immer so weiter gehen könnte, insbesondere nachdem Erik Ellßel (#11) ein weiteres Fumble der Freiberger Offense aufgenommen hatte und erst kurz vor der Endzone noch gestoppt wurde. Doch diese große Chance wurde nicht genutzt. Die nächste Möglichkeit ergab sich nur wenig später, als Max Urbanski (#9) mit einer Interception zu Stelle war. Doch der Ball ging gleich wieder mit einer Interception der Freiberger Defense verloren. Das weckte nochmal Kräfte bei den Freiberg Phantoms, die sie auch zum Touchdown verwerten konnten - neuer Spielstand 6:33. Gleich in der nächsten Angriffsserie der Chemnitz Crusaders gelang den Freiberg Phantoms wieder eine Interception. Diesmal allerdings ohne Folgen für den Spielstand. Nun machte es die Chemnitzer Offense besser. Kraftvolles Laufspiel und am Ende war Tim Hobus (#7) mit seinem dritten Touchdown erfolgreich. Der Endstand von 6:40 (Extrapunkt Marius Kühn (#54)) war erreicht.

Ein klarer Sieg im zweiten Saisonspiel war erreicht. Bei aller Freude über den Erfolg darf man aber nicht außer acht lassen, dass so einige Fehler sich immer wieder einschlichen. Ein anderer Gegner wird diese möglicherweise härter bestrafen, als das Freiberg heute vermochte. In den kommenden drei Wochen haben die Chemnitz Crusaders nun Zeit, diese Fehler nach Möglichkeit abzustellen, bevor dann die Leipzig Hawks zum Heimspiel erwartet werden.

Weitere Artikel lesen »