Chemnitz Crusaders

GEMEINSAM STÄRKER WERDEN
Januar 2024

Neue Wege bestreiten in der Saison 2024 die Chemnitz Claymores und die Erzgebirge Miners. Bereits im November des vergangenen Jahres hatte Tom Weinert, der Gründer und Vorsitzende des Erzgebirge Miners e.V., die Verantwortlichen der Chemnitz Claymores kontaktiert, um die Möglichkeiten einer Spielgemeinschaft auszuloten. 'Ich habe mir von Anfang an die Jugendarbeit als Priorität gesetzt. Nachdem unsere U15 Flagmannschaft sich sehr gut etabliert hat und einige Spieler sich dann für die U17 empfohlen haben, stand für mich fest, dass wir eine Spielgemeinschaft eingehen sollten. Aktuell haben wir nicht genügend Spieler für eine Mannschaft.', schildert Tom Weinert. Dabei spielte neben der regionalen Nähe vor allen Dingen auch die in Chemnitz seit Jahren fest etablierte Jugendarbeit in Verbindung mit einem entsprechend breit aufgestellten Coaching Staff eine Rolle. Bei den Chemnitz Claymores rannte man damit die sprichwörtlichen offenen Türen ein. 'Wir hatten unsererseits ebenso bereits im Oktober mit dem Gedanken gespielt eine Spielgemeinschaft bei den Miners anzufragen, um so einen breiteren Kader aufstellen zu können.', berichtet Thomas Junge, Head Coach der Chemnitz Claymores. Nachdem die Entwicklung hinsichtlich weiterer spielfähiger Teams im B-Jugend-Bereich im gesamten mitteldeutschen Spielverbund mit Ausnahme der bereits nach Berlin ausgewichenen Dresden Monarchs bestenfalls stagniert und so für die Saison 2024 kein anderes Team gemeldet hat, ergibt sich nun die Möglichkeit, in der Berliner U17 Tackle Footballliga mitspielen zu können. Dieser Wunsch wurde über den sächsischen Verband auch bereits dem Berliner Verband mitgeteilt. Aktuell gibt es aber noch keine finale Entscheidung aus Berlin.

Die Spielgemeinschaft ermöglicht nun ebenso, die Reichweite der Sportart American Football weiter zu erhöhen und so Kinder und Jugendliche auch im Erzgebirgskreis für Tackle-Football weiter zu begeistern.  Natürlich bringt eine Spielgemeinschaft auch Herausforderungen hinsichtlich der Abstimmung untereinander mit sich. Jeweils eine Trainingseinheit in der Woche absolvieren die Teams getrennt - die Erzgebirge Miners dienstags gemeinsam mit dem Herrenteam in Bärenstein und die Chemnitz Claymores mittwochs in der Sachsenhalle in Chemnitz. Freitags wird dann gemeinsam in Chemnitz in der Luisenschule trainiert. Das erste gemeinsame Training der Teams fand am 5. Januar statt. Bislang hinterließen die gemeinsamen Trainingseinheiten einen positiven Eindruck. 'Bei den ersten Trainingseinheiten war ich sehr froh, dass wir den Weg eingegangen sind. Durch den sehr breiten Coachingstaff hat man die Erfahrung deutlich gemerkt. Für die Entwicklung meiner Spieler aus dem Erzgebirge war das auf jeden Fall die einzig richtige Entscheidung. Wir die Erzgebirge Miners freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffentlich eine erfolgreiche Saison, um den Football auch hier weiter zu etablieren.', so Tom Weinert weiter.

Möchtest auch Du dabei sein? Du bist zwischen 14 und 16 Jahre alt? Egal ob Junge oder Mädchen, egal ob dick oder dünn, egal ob groß oder klein - melde dich bei uns!

Trainingszeiten (Chemnitz)
Mittwoch:
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Gymnastikraum der Sachsenhalle
Str. Usti nad Labem 275, 09119 Chemnitz

Freitag:
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sporthalle Luisenschule
Fritz-Matschke-Straße 21-23, 09113 Chemnitz

Trainingszeit (Bärenstein)
Dienstag:
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sporthalle der Grundschule Bärenstein
Max-Harnisch-Straße 6, 09471 Bärenstein




Weitere Artikel lesen »